VO2 Max mit Apple Watch: Warum ist es nützlich und wie wird es verwendet?


Eine der nützlichen und etwas vergrabenen Gesundheitsfunktionen der Apple Watch ist VO2 max. Die Messung kann von der Apple Watch geschätzt werden, wenn bestimmte Workouts aufgezeichnet werden, aber sie ist nicht standardmäßig aktiviert und hat tatsächlich einen anderen Namen. Folgen Sie uns, um zu sehen, wie Sie VO2 max mit Apple Watch und iPhone verwenden, einschließlich warum es wichtig ist, wie Sie es einrichten und wie Sie Ihre VO2 max-Werte anzeigen.

VO2max Hintergrund

Egal, ob Sie neu sind Apple-Uhr oder Sie haben eine für eine Weile und haben VO2max noch nie verfolgt, es ist eine wertvolle Messung, die Sie verstehen und verwenden müssen.

Da das VO2max-Tracking jedoch nicht standardmäßig aktiviert ist und Apple den Namen „Cardio Fitness“ verwendet, fliegt es für viele unter dem Radar. So beschreibt es das Unternehmen:

Apple Watch-Benutzer können ihr Cardio-Fitness-Level in der Health-App auf dem iPhone anzeigen und eine Benachrichtigung auf der Apple Watch erhalten, wenn es in den niedrigen Bereich fällt. Die in watchOS 7 veröffentlichte bahnbrechende Technologie ermöglicht es der Apple Watch, eine geringe Cardio-Fitness einfach zu messen, und heute ermöglichen Cardio-Fitness-Benachrichtigungen den Benutzern, aktiver zu sein, um dramatische langfristige gesundheitliche Vorteile zu erzielen.

Die kardiorespiratorische Fitness, gemessen als VO2max, ist die maximale Sauerstoffmenge, die der Körper während des Trainings verbrauchen kann, und sie kann durch körperliche Aktivität erhöht werden. Die Apple Watch schätzt bereits durchschnittliche und höhere VO2max-Werte bei intensiven Spaziergängen, Läufen oder Wanderungen im Freien, die viele Läufer und andere Sportler überwachen, um die Leistung zu verbessern.

Durch die Messung der „Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff aufzunehmen, zu zirkulieren und zu verwenden“, ist Cardio Fitness via VO2 max eine Metrik, die einen guten Hinweis auf die allgemeine Gesundheit gibt und auch die langfristige Gesundheit vorhersagen kann. Obwohl es eine Korrelation zwischen niedrigem VO2max und zukünftigen Gesundheitsproblemen gibt, kannst du deine Werte durch konsequentes Aerobic-Training erhöhen 🙂.

Relative VO2 max wird als Zahl zwischen 14 und 60 mit Apple Watch/iPhone ausgedrückt und stellt die Menge an Milliliter Sauerstoff dar, die in einer Minute pro Kilogramm Körpergewicht verbraucht wird (ml/kg/min).

Zwei weitere großartige Ressourcen zum Verfolgen der Herzgesundheit sind die HRV auf der Apple Watch und die „Vascular Age“-Funktion von Withings auf der neuesten Version Body Cardio Smart-Waage.

So verwenden Sie VO2max mit Apple Watch und iPhone

VO2max eingerichtet

  • Wenn Sie VO2max noch nicht eingerichtet haben, öffnen Sie die Health-App auf Ihrem iPhone
  • Klopfen Zusammenfassung und wischen Sie in der Nähe des unteren Randes nach unten und suchen Sie nach Cardio-Fitnesslevel (unter „Mehr aus der Gesundheit herausholen“)
  • Wählen Sie das Blau Installieren Taste
  • Befolgen Sie die Anweisungen wie die Bestätigung Ihrer Gesundheitsdaten (Benutzer müssen mindestens 20 Jahre alt sein).
  • Sie können die Fitnessbenachrichtigungen bei niedrigem Cardio für Ihre Apple Watch aktivieren
  • Jetzt wird VO2 max/Cardio Fitness unter dem Abschnitt „Herz“ in der Health-App angezeigt
Anleitung zur Verwendung von VO2 Max mit Apple Watch und iPhone 1

So messen Sie VO2max mit der Apple Watch

  • Sie werden VO2max/Cardio-Fitnesslevel nicht für jedes mit der Apple Watch aufgezeichnete Training sehen, hier ist, was Apple sagt:
    • Die Apple Watch kann eine geschätzte VO2 zwischen 14 und 60 ml/kg/min aufzeichnen wenn Sie im Freien zügig wandern, spazieren oder laufen mit permanenter Herzfrequenzmessung. Es kann Ihren VO2max schätzen, wenn Sie eines dieser Workouts in der Workouts-App starten
    • VO2 max ist für Benutzer ab 20 Jahren validiert. Die meisten Menschen können ihre VO2max durch intensiveres und häufigeres Herz-Kreislauf-Training verbessern. Bestimmte Erkrankungen oder Medikamente, die Ihre Herzfrequenz einschränken, können zu einer Überschätzung Ihrer VO2max führen. In den Gesundheitsdetails können Sie angeben, dass Sie bestimmte Medikamente einnehmen.
    • Weitere Informationen zu Cardio Fitness finden Sie im Abschnitt Cardio Fitness in der Health-App.

Interessanterweise werden die Cardio-Fitness-Levels sogar für Walk-/Hike-/Lauf-Workouts im Freien angezeigt, die Sie zuvor durchgeführt haben. Sie können oben in Cardio Fitness auf die Zeitrahmensymbole tippen, um tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Daten anzuzeigen (mehr dazu weiter unten).

Apple stellt fest, dass Radfahren eine weitere großartige Aerobic-Übung ist, um die Cardio-Fitness zu verbessern, aber im Moment sieht es nicht so aus, als würde das Verfolgen von Radsport-Workouts auf der Apple Watch VO2 max aufzeichnen.

So zeigen Sie VO2max-Werte auf dem iPhone an

  • Sie können Ihren VO2max-/Cardio-Fitness-Level jederzeit einsehen, indem Sie zur Health-App gehen
  • Klopfen Durchsuchen Sie > Herz > Cardio-Fitness
  • Tippen Sie auf das blaue „Alle Cardio-Fitnesslevel anzeigen“, um alle Ihre verfügbaren Daten anzuzeigen
  • Jetzt können Sie die Monate sehen, in denen Sie in den Kategorien „niedrig“, „unterdurchschnittlich“, „überdurchschnittlich“ und „hoch“ waren
  • Wenn Sie zufällig ein anderes Gerät haben, das VO misst2 max (oder professionell messen lassen) können Sie oben rechts auf „Daten hinzufügen“ tippen, um Messungen manuell hinzuzufügen
  • Warum Cardio-Fitness wichtig ist und wie du sie steigern kannst, erfährst du in der Health-App – aber der einfachste und größte Faktor ist regelmäßiges aerobes Training 😎
Anleitung zum Anzeigen von VO2 Max mit Apple Watch und iPhone 2

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